Freitag, 18. Januar 2013

Facebook: Wichtigste Vor- und Nachteile

Facebook ist das weltweit beliebteste soziale Netzwerk. Rund 800 Millionen Menschen weltweit nutzen Facebook, um sich mit einem eigenen Profil online zu präsentieren, mit Freunden in Kontakt zu bleiben und neue Bekanntschaften zu schließen. Doch Facebook gerät auch immer wieder in die Kritik.
Facebook ist praktisch. Über die Chat- und Nachrichtenfunktion kann man schnell und einfach mit allen Freunden in Kontakt treten.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man Freunde blitzschnell zu Veranstaltungen einladen kann. Dies erleichtert beispielsweise die Organisation einer Party.
Außerdem kann man sich auf dem Profil selbst präsentieren. Man kann die eigenen Hobbys, den Beruf und eigene Interessen in das Profil schreiben und so Freundschaft mit Gleichgesinnten schließen. Auch geschäftliche Kontakte können sich über Facebook ergeben.
Doch gerade die Gestaltung des Profils hat auch Nachteile. Wenn man nicht genau darauf achtet, was man wem zugänglich macht, können schon mal sehr private Details an die Öffentlichkeit gelangen. Zwar bietet Facebook mittlerweile recht ausgereifte Privatsphäre-Einstellungen, diese sind aber noch recht unübersichtlich zu bedienen.
Man soll nicht alles über sich preisgeben, weil auch bei der Jobsuche spielt Facebook eine wichtige Rolle. Der Arbeitgeber kann sich das Profil ansehen
Experten warnen außerdem vor einer immer gehäufter auftretenden Facebook-Sucht. Viele Nutzer haben Angst, etwas auf der Plattform zu verpassen und verbringen deshalb extrem viel Zeit vor dem Pc.
Facebook ist praktisch und kann im Leben Einiges erleichtern. Wichtig ist nur der Schutz der Privatsphäre und die limitierte Zeit die man im Netz verbringen soll.

Quelle: http://www.helpster.de/facebook-vorteile-und-nachteile_70236

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen